Ein Verein stellt sich vor

Der MGV-Hörste wurde am 25. April 1898 von 20 sangesfreudigen Hörstern gegründet. Die Anregung dazu gab der damalige Pastor der Gemeinde Hörste Rathert.

Gründungsmitglieder waren:

August Horstmann
Florenz Mescher
Wilhelm Mescher

Im Vorstand für das laufende Jahr wurden außer dem Dirigenten folgende Personen gewählt:

Herr Walter Vögeding als Kassierer
Herr Polizeidiener Wellmeyer
Herr Schuhmacher Herzog
Herr Maler Russkamp

alles Mitglieder aus Hörste.

Zum Vorsitzenden wurde Herr Polizeidiener Wellmeyer gewählt.
Seit dieser Zeit hat sich der Chor mehrfach gewandelt. In all den Jahren musste der Chor einige Höhen und Tiefen überstehen, und bestimmt war es für den jeweiligen Vorsitzenden und den Dirigenten nicht immer leicht, die Sänger bei der Stange zu halten.

Noch lebende Gründerväter des MGV-Hörste
bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier 1950

Aber es wurden schon einige Jubiläen gefeiert. Im Jahre 1950 das 50-jährige Bestehen. Am 9. November 1968 wurde ein Volkstümliches Konzert zum 70-jährigen Bestehen gegeben. Am 28. April 1973 wurde dann eine Vereinsfeier im Lokal „Rundheide“ in Kölkebeck zum 75-jährigen Bestehen gefeiert. Am 25.April 1998 konnte dann das 100-jährige Bestehen gefeiert werden. Zu diesem Anlass wurde im Gemeindehaus Hörste eine Feierstunde veranstaltet. Es wurde dazu der befreundete Männerchor MGV Lind aus Kärnten eingeladen, der die Festveranstaltung bereichert hat.

Aber bis zum heutigen Tag haben wir immer noch viel Freude am Singen und wir hoffen zuversichtlich, dass es auch in der Zukunft so bleiben wird. Gerade in unserer Zeit ist es ja so wichtig, dass wir Sänger sagen: „Es macht uns Spaß zu singen, und wir freuen uns, wenn wir unseren Mitmenschen mit unseren Liedern Freude machen können.“

Der MGV Hörste zählte im 100sten Jubiläumsjahr 28 aktive Mitglieder; zu der Zeit ist Gerhard Schneiker Chorleiter. Vorsitzender seit vielen Jahren Martin Godt. Im Wandel der Zeit hat sich der Vorstand naturgemäß verändert und verjüngt. Nach dem lange Jahre Günter Wöstmann den Vorstand inne hatte, ist es jetzt Udo Höcker der die verantwortungsvoll Aufgabe des Vorstands übernommen hat. Aber auch in der Chorleitung ist der Dirigentenstab weiter gereicht worden. Diese Aufgabe wird mit vollem Herzen und Elan von Christian Schumacher ausgeführt.

Aber auch in der Mitgliedschaft hat sich einiges getan. Der MGV Hörste ist inzwischen auf 33 aktive Sänger angewachsen. Es ist aber nicht nur das der Chor angewachsen ist und neue Sänger hat begeistern können, sonder auch das Durchschnittsalter des Chores hat sich verjüngt, von 69,5 Jahren im 100sten Jubiläumsjahr auf 62,1 Jahren kurz vor dem 115jährigen Jubiläum. Es zeigt das auch junge Männer viel Freude am Chorgesang haben.

Das Repertoire des Chores enthält sowohl altes deutsches Volksliedergut als auch europäische Folklore, daneben kommen aber auch Lieder aus Operette und Musical zu Gehör. Es werden aber auch Lieder aus Pop und Schlager nicht verschmäht, insgesamt könnte man sagen:,
„es wird gesungen was ankommt und Spaß macht“.
Neben dem Gesang kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Gemeinsam mit unseren Frauen werden Fahrten und Ausflüge unternommen, manchmal sogar über mehrere Tage. Fahrradtouren und Wanderungen, Feste und Feierlichkeiten kommen hinzu, kurz:

beim MGV Hörste ist immer was los.

Im Chor gibt es als „Sondergruppierung“ unsere Wanderburschen, die aber nicht nur wandern, sondern hauptsächlich mit spitzer Zunge in gesungener Form über all das berichten, was so in unserem Hörster Dorf oder auch in der großen Welt alles passiert.

So gibt es also im MGV Hörste ganz gewiß keine Langeweile, dafür um so mehr Freude und gute Gemeinschaft getreu unserem vor nun mehr über 100 Jahren gefassten Leitspruch:...
“am schönen Lied sich zu erfreu'n und im vertrauten Kreise fröhlich sein!“

Neue Sänger sind herzlich willkommen. Vorsingen braucht keiner. Nur gemeinsam sind wir stark. Chorproben sind jeden Freitag um 20 Uhr im Gemeindehaus Hörste.

Anfragen beim Vorsitzenden Udo Höcker Tel.: 05203-7599
Chorleiter Christian Schumacher Tel.: 05201-4215

oder einfach zum Übungsabendkommen! Wir freuen uns!

Bild oder Schrift anklicken